Aktiv sein und erkunden.

Die schönsten Wanderrouten am Mittelrhein

Für uns ist der Mittelrhein ein echtes Paradies für alle Wanderer. Bei den vielen verschiedenen Routen ist wirklich für jeden und jedes Niveau etwas dabei. Wir haben euch einige unserer Lieblingstouren zusammengestellt. Lasst euch beeindrucken und viel Spaß.

 

Wolfsdelle

10,4 km

Wolfsdelle

Von Rhens führt uns diese Route über die fantastische Aussichtspunkte des Rheinplateaus.

Die Wanderung startet am historischen „Alten Rathaus“ in Rhens. Ein kleiner Anstieg bringt euch auf das Rheinplateau. Einmal dort angelangt, lohnt es sich, dem Königsstuhl einen Besuch abzustatten. Einst schworen die Könige dort ihre Treueeide. Abgerundet wird das Abenteuer durch einen fantastischen Panoramablick auf den Rhein. Hier kann man den Blick von der Marksburg (Braubach) bis zur Festung Ehrenbreitsein (Koblenz)schweifen lassen. Aber Vorsicht! Dieser Traumpfad kann in den Herbstmonaten ganz schön fordernd sein. Also auf jeden Fall festes Schuhwerk tragen und immer ein Auge auf die Bodenverhältnisse haben.

Streckenlänge: 10,4 km
Gehzeit o. Pause:
ca. 3,5 h
Höhenmeter:
ca. 317 m ↑↓
Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

Rheingoldbogen

12,6 km

Rheingoldbogen

Römische Geschichte, wunderschöne Weinanlagen des Bopparder Hamms und phänomenale Panoramaaussichten: diese Route bietet von allem etwas.

Seid ihr an der Geschichte der Römer interessiert? Dann ist dieser Rundwanderweg in Brey perfekt. Bei der Erkundung des Rheingoldbogens, werden alte, von den Römern angelegte, Wasserleitungen geboten, die die Zeit überdauert haben. Die Historie dieses Wanderweges ist jedoch nicht das einzige Highlight: Auf dem Weg kreuzt man den berühmten Bopparder Hamm mit seinen Weinanlagen und seiner phänomenalen Panoramasicht auf Boppard, Osterspai und Filsen.

Streckenlänge: 12,6 km
Gehzeit o. Pause:
ca. 4 h
Höhenmeter:
ca. 292 m ↑↓
Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

RheinBurgenWeg Etappe 7

18,8 km

RheinBurgenWeg Etappe 7

Eine relativ lange Route, die dafür aber keine komplexen Kletteretappen enthält, bringt den ganzen Charme der Rheinromantik perfekt zur Geltung.

Vorbei am Stolzenfelser Schloss führt dieser Weg vom Königsstuhl in Rhens nach Koblenz, wo die Schnittstelle von Rhein und Mosel am historischen Deutschen Eck einen Abstecher wert ist. Besonders reizvoll ist dabei auch der Blick auf die majestätische Marksburg der anderen Rheinseite. Man muss kein geübter Kletterer für diese Etappe des Rhein Burgen Weges sein und so lassen sich die Vorzüge der rheinromantischen Kultur richtig genießen.

Streckenlänge: 18,8 km
Gehzeit o. Pause:
ca. 5,5 h
Höhenmeter:
ca. 425 m ↑↓
Schwierigkeitsgrad:
mittel

 

RheinBurgenWeg Etappe 8

15,5 km

RheinBurgenWeg Etappe 8

Eine schwieriger zu wandernde Strecke, die die Anstrengungen aber mit tollen Pfaden belohnt.

Für diese abenteuerliche Strecke von Rhens nach Bad Salzig empfiehlt sich eine geeignete Ausrüstung für den Kletterteil der Strecke. Andererseits hat man die Möglichkeit lediglich den normalen Pfad des Rhein Burgen Weges bis zum eindrucksvollen Vierseenblick. Bereits der Beginn im historischen Rhens mit der alten Stadtmauer und den ansehnlichen Fachwerkhäusern entzückt. Auch der Anstieg auf den wunderschönen Pfaden durch Steineichenwälder und die vielen Aussichten sind alle Anstrengungen wert.

Streckenlänge: 15,5 km
Gehzeit o. Pause:
ca. 5 h
Höhenmeter:
ca. 533 m ↑↓
Schwierigkeitsgrad:
schwer

 

Lahnwanderweg Etappe 19

16,4 km

Lahnwanderweg 19. Etappe: Bad Ems- Lahnstein

Vom geschichtsträchtigen Kurort Bad Ems aus führt der Weg durch lichte Kiefernwälder auf den Höhenzügen des Lahntals mit Blick auf idyllische Uferlandschaften zur abenteuerlichen Felsenschlucht der Ruppertsklam. Diese führt hinunter nach Lahnstein und sollte nur mit festen Wanderschuhen und Vorsicht bestritten werden. Viele Abschnitte sind sehr rutschig und auch einige Kletterpartien gestalten den Abstieg  erlebnisreich.

Streckenlänge: 16,4 km
Gehzeit o. Pause:
ca. 5,25h
Höhenmeter:
ca. 389m ↑↓
Schwierigkeitsgrad:
mittel

Die schönsten Radwege am Mittelrhein und der Region

 

Rhein-Mosel-Eifel-Radweg

32 km

Rhein-Mosel-Eifel-Radweg

Eine ideale Möglichkeit zahlreiche kulturelle und landschaftliche Highlights der Rheinkultur mit dem Rad zu entdecken. Vorbei an Vulkanen, Weinbergen und mit Ausblick auf die Flusstäler bieten sich atemberaubende Panoramen so weit das Auge reicht. Empfehlenswert ist eine ausreichende Menge an Wasser und Verpflegung, da diese Route zu den anspruchsvolleren Varianten gehört.

Streckenlänge: 32 km
Fahrzeit o. Pause:
ca. 3,5 h
Höhenmeter:
ca. 630 m ↑↓
Schwierigkeitsgrad:
schwer